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Unser Kompass

Bei uns stehen die Kinder im Mittelpunkt. Sie entdecken und erforschen ihre Welt und lernen so, ihre Umgebung und sich selbst immer besser zu verstehen. Wir sehen uns dabei als aktive Begleiter.

 

Kinderhände halten einen Kompass

Vertraut werden - Zeit lassen - Raum geben

Unsere Vorstellung einer Wohlfühl- und Lernumgebung schon für die ganz Kleinen finden wir in der Elementarpädagogik von Emmi Pikler. Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo. Unsere Aufgabe ist es, alle Kinder in ihrer Eigeninitiative und wachsenden Selbstständigkeit zu unterstützen. 

Die Grundlage dafür ist Vertrauen und Sicherheit.

Beides beginnt für uns in der beziehungsvollen Betreuung. Wir gestalten also bereits das Wickeln und Anziehen ganz bewusst, um eine vertrauens- und respektvolle Beziehung zu den Kindern aufzubauen. 

Zeichnung eines kleinen Mädchens mit Schulmappe

Ganz im Sinne unseres KitaMare Mottos sind bei uns die Kinder Entdecker ihrer Welt. Dabei folgen wir dem situationsorientierten pädagogischen Ansatz von Armin Krenz. Wir schauen, was die Kinder in verschiedenen Situationen beschäftigt und interessiert und forschen gemeinsam weiter. So helfen wir ihnen, immer mehr zu verstehen, neue Fähigkeiten zu entwickeln, selbstständiger, sicherer und unabhängiger zu werden. 

Vom sicheren Hafen hinaus in die Welt

Willkommen an Bord!

Die Zeit bei der KitaMare beginnt für jedes Kind mit einer behutsamen Eingewöhnung. Wir lernen uns gegenseitig kennen. Dabei achten wir ganz besonders auf die individuellen Bedürfnisse unserer Neuankömmlinge. 

In den ersten Tagen verbringen die Kinder eine gut überschaubare Zeitspanne in der Kita. Sie werden dabei von einem Elternteil oder einer anderen familiären Bezugsperson begleitet und können Vertrauen zu den Erzieherinnen und Erziehern aufbauen. Häufig knüpfen sie auch schon erste Kontakte zu anderen Kindern.

Wenn wir sehen, dass sich die Kinder bereits sicher und wohl bei uns fühlen, dehnen wir die Aufenthaltszeit in der Kita aus. Die Begleitperson verlässt die Gruppe für immer längere Zeitspannen, bleibt aber in einem Nebenraum erreichbar.

 

Erst wenn die Kinder sich bei uns geborgen und zu Hause fühlen, wenn sie eine gute Bindung zu einer Erzieherin aufgebaut haben, sich immer freier bewegen und die neue Kindergartenwelt mit wachsendem Selbstvertrauen für sich entdecken, bleiben sie ganz ohne Elternbegleitung in unserer Obhut.

Mit der KitaMare

auf Entdeckungsreise

 

Rituale und wiederkehrende Abläufe schaffen Sicherheit und Orientierung. Ein Anker hilft, die vielen neuen Eindrücke zu verarbeiten und sich jeden Tag selbstständiger und mit Freude auf zu neuen Ufern zu machen. 

 

Deshalb hat jede Gruppe eine gut erkennbare Tagesstruktur und einen Wochenplan mit willkommenen und beliebten Wiederholungen für die Kinder. Vielfältige neue Erfahrungen kommen dabei natürlich nicht zu kurz. 

Ein Tag - eine Woche - Ein Jahr

Eingerahmt wird ein Tag bei der KitaMare durch die Bring- und Abholphasen. Ein weiterer Orientierungspunkt sind die festen Mahlzeiten und die begleitenden Rituale rund ums Tischdecken, Aufräumen, Waschen und Zähneputzen. 

 

Spiel- und Ruhezeiten wechseln mehrmals am Tag, damit immer genug Zeit zum Entspannen und Verarbeiten bleibt. Die aktiven Spielphasen nutzen wir, um Angebote aus dem Wochenplan einzubinden oder ganz spezielle neue Impulse zu setzen. 

In den Wochenplan fließen natürlich auch die jahreszeitlichen Besonderheiten und Feste ein. 

 

Das letzte Kitajahr nutzen wir, um unsere „Großen“ für den Wechsel auf die Grundschule vorzubereiten und zu stärken. 

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